Judo für Kinder

Judo trägt wie kaum eine andere Sportart zur ganzheitlichen Entwicklung von Kindern bei.
Wichtige Faktoren wie Ausdauer, Kraft, Koordination und Geschicklichkeit werden spielerisch vermittelt. Durch die geregelte körperliche Auseinandersetzung mit Partner- „Gegnern“ wird bei Kindern die soziale Kompetenz durch gegenseitigen Respekt, Achtung, Verantwortung und Kameradschaft gefördert. Judo trägt gerade hierdurch zur Gewaltprävention bei. Judo stärkt das Selbstvertrauen, was gerade schwächeren Kindern in der Schule zugute kommt.

Hochqualifizierte Übungsleiter des Budo- und Freizeitsportvereins Lahr e.V. mit jahrzehntelanger Erfahrung begleiten die Judokas vom ersten Schritt auf der Matte bis hin zu Gürtelprüfungen und Wettkämpfen. Neben dem regelmäßigen Judotraining veranstalten wir zahlreiche Freizeitaktivitäten wie Fahrrad- und Kanutouren, Freizeitwochenenden uvm.

Judo für Jugendliche und Erwachsene

Im Judotraining des BFSV Lahr e.V. werden durch die vielfältigen Wurf- und Haltetechniken sämtliche Muskelgruppen trainiert. Fortschritte bei Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Koordination und Kondition sind die Folge. Judo ist ein Sport, der auch im höheren Alter noch begonnen und auch ausgeübt werden kann.

Zusammen mit den Trainern und erfahrenen Judokas, wird jeder Trainingsteilnehmer der Judo-Abteilung des Budo- und Freizeitsportvereins Lahr e.V. eine individuelle Betreuung zuteil. Ebenso wird ein Judoka auf Turnieren, Lehrgängen und Prüfungen aktiv begleitet. Somit wird auch dafür gesorgt, dass jeder Anfänger einen optimalen Start beim Judo erlebt.

Die Judo Abteilung im BFSV Lahr e.V. ist Mitglied im Fachverband Badischer Judo Verband e.V.„.

Das Training

Für das Training wird zu Beginn nur normale Sportkleidung benötigt. Sportschuhe sind nicht nötig, da in dieser Kampfsportart barfuß auf Matten trainiert wird. Alles weitere für Anfänger der Judo-Abteilung im Budo- und Freizeitsportverein Lahr e.V. stellt anfangs der Verein.

Trainer

BFSV Lahr e.V. Trainer Stephan BFSV Lahr e.V. Trainer Rudi BFSV Lahr e.V. Trainier Jürgen
Stephan Dilger
1. Vorstand und Trainer

1. Dan Judo
3. Kyu Ju-Jutsu
Trainer C-Lizenz
Rudi Schwendenmann
Trainer
2. Dan Judo
2. Kyu Kickboxen
Jürgen Matt
Abteilungsleiter und Trainer
3. Dan Judo
Trainer C-Lizenz

Lust auf Probetraining? Komm einfach während den Trainingszeiten vorbei oder nimm Kontakt auf!

Zu den Trainingszeiten

Stephan Dilger