Luta Livre für Jugendliche und Erwachsene

Luta Livre (port. Luta = Kampf und livre = frei) wird wie Judo, Ringen, Sambo und Brasilien Jiu-Jitsu (BJJ) zu den Grappling-Disziplinen gezählt, die sich durch ihre Erfolge im Rahmen der Mixed Martial Arts-in jüngerer Vergangenheit einer gesteigerten Beliebtheit erfreuen. Wörtlich übersetzt  bedeutet Luta Livre „freier Kampf“, ist aber eigentlich ein feststehender Begriff für Wrestling, was auf seine Wurzeln im englischen Catch Wrestling zurückzuführen ist. Als Begründer des Luta Livre gilt Euclydes „Tatu“ Hatem, welcher Ende der 1920er Jahre begann, in Rio de Janeiro seine Variante des Catch Wrestling zu unterrichten. Mit ihrem auf Bodenkampf und Aufgabegriffen fokussierten Kampfstil feierten Tatu und seine Schüler große Erfolge in Vale Tudo-Wettkämpfen. Dort entwickelte sich schnell eine intensive Rivalität zum Brasilien Jiu-Jitsu, das auf ähnlichen Prinzipien basierte, jedoch vor allem von Angehörigen der Oberschicht betrieben wurde, welche Luta Livre als Kampfsport der Unterschicht ansahen. 1995 wurde Luta Livre durch Daniel D’Dane nach Deutschland gebracht, wo es insbesondere in Nordrhein-Westfalen bis heute große Verbreitung findet. Im Gegensatz zum BJJ wird im Luta Livre ohne Keikogi (Anzug) trainiert und ein starker Fokus auf Beinhebel (Leglocks) gelegt.

Zusammen mit den Trainern und erfahrenen Lutadors, wird jeder Trainingsteilnehmer der Luta Livre-Abteilung des Budo- und Freizeitsportvereins Lahr e.V. eine individuelle Betreuung zuteil. Ebenso wird ein Lutador auf Turnieren und Lehrgängen aktiv begleitet. Somit wird auch dafür gesorgt, dass jeder Anfänger einen optimalen Start beim Luta Livre erlebt.

Das Training

Für das Training wird zu Beginn nur normale Sportkleidung benötigt. Sportschuhe sind nicht nötig, da in dieser Kampfsportart barfuß auf Matten trainiert wird. Alles weitere für Anfänger der Luta Livre-Abteilung im Budo- und Freizeitsportverein Lahr e.V. stellt anfangs der Verein.

Trainer

BFSV Lahr e.V. Luta Livre, Jiu-Jitsu, Judo, Jiu-Jitsu Ü35, Selbstverteidigungskurse BFSV Lahr e.V. Luta Livre, Jiu-Jitsu, Judo, Jiu-Jitsu Ü35, Selbstverteidigungskurse BFSV Lahr e.V. Luta Livre, Jiu-Jitsu, Judo, Jiu-Jitsu Ü35, Selbstverteidigungskurse
Walter Kopp
Abteilungsleiter und Trainer
Valerj Wolf
Silas Perrey
Trainer

Lust auf Probetraining? Komm einfach während den Trainingszeiten vorbei oder nimm Kontakt auf!

Zu den Trainingszeiten

Walter Kopp